top of page

Kurs- und Beratungsangebot

Baby stillen
Stillberatung

Fast jede Frau kann stillen und Muttermilch ist die beste Nahrung für dein Baby. Allerdings hat auch fast jede Frau ihre Aufs und Abs in ihrer Stillbeziehung. Hier bin ich für Dich da und helfe Dir gerne dabei für jedes Problem die Lösung zu finden, die für Dich und Dein Kind passt.

Smiling Pregnant Woman_edited.jpg
Stillvorbereitungskurs

Einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen die meisten Frauen, doch auch eine gute Stillvorbereitung ist wichtig und hilfreich für eine schöne und schmerzfreie Stillzeit. Viele Stillprobleme lassen sich lösen bevor sie überhaupt entstehen und der Austausch mit anderen werdenden Müttern hilft, das Vertrauen in die von Natur gegebenen Fähigkeiten zu festigen. Lass nicht den Zufall entscheiden, ob das Stillen klappt oder nicht!

Glückliche Mutter mit ihrem Kind
Still- und Babytreff

Du möchtest Dich mit andern Müttern in Deiner Nähe, rund um das Thema Stillen oder auch andere Themen austauschen? Dir fällt mit Deinem Baby zu Hause manchmal einfach die Decke auf den Kopf. Dann komm gerne mit Deinem Baby in meinen offenen Eltern-Kind-Treff. Auch als nicht stillende Mutter bist Du herzlich willkommen!

Stillberatung

Stillberatung

Woran ich glaube - fast jede Frau kann stillen und wenn es klappt, ist stillen wunderschön

Aber leider ist das nicht immer so und viele Frauen kämpfen, vor allem am Anfang, um eine einfache, unkomplizierte und schöne Stillbeziehung. Die Zeit direkt nach der Geburt ist für jede Familie sowieso erstmal eine große Herausforderung: Schlafentzug, vieles ist plötzlich ganz anders und viele gut gemeinte Ratschläge von (Schwieger)-Mutter, Freunden und vielen anderen Leuten prasseln auf Dich ein. Da auf seine Intuition zu hören und das zu tun, was sich für einen richtig anfühlt, kann schwer sein. Meine Überzeugung ist, dass jede Mutter eigentlich weiß, was richtig für sie und ihr Baby ist. Aber manchmal ist es gar nicht so leicht auf sich selbst zu hören. Dabei will ich Dir helfen!

Wann Stillberatung sinnvoll ist

Stillberatung ist dann sinnvoll, wenn man an seine eigenen Grenzen kommt, keine Hebamme hat oder professionelle Hilfe einfach nötig ist. Die häufigsten Themen, bei denen sich Mütter an mich wenden sind:

  • Probleme beim Anlegen und Andocken des Kindes

  • Generelle Unruhe beim Stillen

  • Mangelnde Gewichtszunahme seitens des Kindes

  • Zu viel / zu wenig Milch

  • Schmerzende oder wunde Brustwarzen

  • Milchstau / Brustentzündung

  • Abpumpen von Muttermilch

  • Beikosteinführung

  • Abstillen / Stillunterbrechungen (z.B. Berufstätigkeit, nächtliches Abstillen etc.)

  • Umgang mit besonderen Situation

Wie ich helfen kann

Durch meine Ausbildung und regelmäßige Weiterbildung, die Beratung anderer Mütter, meine persönliche Erfahrung vom Stillen meiner 3 Kinder und durch die vielen fachspezifischen Veröffentlichungen, die ich gelesen habe, kenne ich die Probleme und Lösungsansätze. Nach einem Termin mit mir hast Du Klarheit zu Deinen Fragen, fühlst Dich sicherer und hast einen Plan, wie es weitergeht. Jedes Stillproblem ist lösbar und ich helfe Dir gerne dabei! Und wenn ich mal nicht weiter weiß, dann habe ich ein tolles Netzwerk und finde schnell jemanden, der das Problem schon einmal hatte. Ich verspreche Dir, gemeinsam bekommen wir das hin! Kontaktiere mich einfach und wir finden kurzfristig einen Termin.

Baby stillen

Stillvorbereitungskurs

Stillvorbereitung - stelle die Weichen für eine schöne und schmerzfreie Stillerfahrung

Einen Geburtsvorbereitungskurs macht fast jede Frau – mich eingeschlossen. Aber als das erste Kind dann da war und es mit dem Stillen los ging, hat mich vieles ganz schön überrascht und auch überfordert. Hätte ich in der Familie nicht ein gutes Vorbild gehabt, hätte das mit dem Stillen auch ganz schön schief gehen können. Jetzt hab ich 3 Kinder weit über das Beikostalter mit vielen Höhen und Tiefen gestillt, viel dabei gelernt und mein Wissen im Rahmen meiner DAIS Zertifizierung nochmal gefestigt und erweitert. Vieles davon hätte ich gerne schon vor meiner ersten Stillbeziehung gewusst - das hätte viel Frust und einige Tränen mir erspart. Dieses Wissen möchte ich Dir gerne in meinem Stillvorbereitungskurs weitergeben, so dass Du hoffentlich mit der Geburt in eine entspannte und schöne Stillzeit starten kannst.

 

In meinem Kurs werden die folgenden Themen behandelt

  • Warum stillen wertvoll ist

  • Grundlagen zum Stillen (Anatomie der Brust etc.)

  • Ein gelungener Stillstart

  • Gutes Stillmanagement (Stillzeichen, Stillfrequenz etc.)

  • Wachstum & Gedeihen

  • Stillproblemen und was man tun kann

  • und alles was man sonst noch über das Stillen wissen sollte

Stillvorbereitungskurs - Details
Still- und Babytreff

Still- und Babytreff

Willst Du andere Mütter in der Nachbarschaft kennenlernen. Dann komm vorbei!

Nach der Geburt ist plötzliches vieles so ganz anders. Abends weggehen, Freunde und Bekannte treffen, fällt meist erst mal weg oder wird weniger. Als Mutter ist man plötzlich in einer neuen Welt angekommen und der Austausch mit Gleichgesinnten ist manchmal nicht gegeben. Dabei würde es einem damit so gut tun. Ich selbst habe viele  Mütter im Geburtsvorbereitungskurs, beim Schwangerschaftsyoga und Pekip kennen gelernt. Oft sind neue Freundschaften daraus entstanden. Mit meinem Still- und Babytreff möchte auch ich einen Beitrag dazu leisten, dass Ihr andere tolle Mütter kennen lernt.

Austausch zum Thema Stillen und anderen Babythemen

Jedes Kind und jede Mutter ist anders und das ist auch gut so. Bei vielen neuen Fragen rund um Stillen und Kinderernährung gibt es ein Überangebot an Informationen und es ist gar nicht so einfach herauszufinden, was zu einem passt und für einen selbst funktioniert. Wir werden diese und auch andere Themen näher diskutieren, Vor- und Nachteile beleuchten und uns ganz offen in gemütlicher Runde dazu austauschen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht wie heilsam es sein kann, sich zu verschiedenen Themen die einen gerade umtreiben direkt auszutauschen, um dadurch Vertrauen in seine eigenen Überzeugungen zu gewinnen und auch neue Ideen kennen zu lernen. Also packt euer Baby ein und kommt einfach mal vorbei - eine Anmeldung ist nicht nötig.

Glückliche Mutter mit ihrem Kind
bottom of page